011179

News


03.11.14

AJZ - Vollversammlung

Am Di. 11.11.2014 20:30 findet eine VV statt. Es sind folgende Themen traktandiert: ... [mehr]

26.10.14

Chessu Reglement

Die französische Version des Chessu Reglement ist online. [mehr]

10.10.14

AJZ - Vollversammlung

Am Di. 21.10.2014 20:30 findet eine VV statt. Es sind folgende Themen traktandiert: Baueingabe... [mehr]
Enter your username and password here in order to log in on the website:

Sleep-In

Das Sleep-In wurde 1981 als Arbeitsgruppe des AJZ ins Leben gerufen. Sie agierte im Auftrag der VV. Das Ziel der Gruppe war, ein Angebot für Menschen zu schaffen, die kein Zuhause hatten. Zur damaligen Zeit gab es keine entsprechende Institution in Biel. Später wurde die Gruppe eine Tätigkeitsgruppe des AJZ. Sie verwaltete sich von da an selbst, war autonom und hatte ein eigenes Budget. Diese Strukturen sind noch heute die geichen geblieben. Der „Sleeper“, wie man die Bieler Notschlafstelle auch nennt, gilt als eine der ersten Tätigkeitsgruppen, die aus dem AJZ entstanden ist. Was früher ein avantgardistisches Projekt war, ist heute als soziale Institution etabliert. Das Sleep-In ist ein selbstverwaltetes Projekt, das „zum Ziel hat, eine günstige, zeitlich begrenzte Übernachtungsmöglichkeit für weniger betuchte Menschen anzubieten.“

Das Sleep-In ist als Verein organisiert, der durch die Stadt Biel und verschiedene private Spender unterstützt wird. Geleitet wird die Notschlafstelle durch ein Kollektiv. Es arbeiten rund 13 Betreuerinnen und Betreuer, bei denen es keine hierarchischen Unterschiede gibt. Dies ist auch als Überbleibsel aus dem AJZ zu betrachten.

Egal welchen Alters oder welcher Nationalität, wenn es noch ein Bett frei hat – denn reservieren kann man nicht – erhält es der/die Schnellere. Genutzt wird das Sleep-In von Reisenden mit kleinem Budget, drogenabhängigen Personen und Menschen ohne Arbeit. Die Notschlafstelle umfasst insgesamt 24 Betten. Die Infrastruktur kann von allen Besuchern und Besucherinnen genutzt werden. Zudem ist der 3. Stock ausschliesslich für Frauen und Kinder und darf von Männern nicht betreten werden.

Wo: Mattenstrasse 13, Biel
Telefon: 032 322 02 03
Preis: Fr. 6.-/Nacht/Person, Frühstück und einfaches Abendessen im Preis enthalten
Küche zum selber Kochen ist vorhanden
Hygieneartikel werden zur Verfügung gestellt

Downloads

Broschüre